Hochbeet im Winter – So machst Du Dein Hochbeet winterfest

Hochbeet im Winter

Gerade im Sommer erfreuen wir uns an der Ernte unseres Hochbeets. Doch mit dem Herbst rückt auch die kalte Jahreszeit näher. Viele Pflanzen sind nicht winterfest deswegen stellt sich die Frage, was mache ich mit meinem Hochbeet im Winter? Sollte das Hochbeet im Winter abgedeckt werden oder können weiterhin Pflanzen blühen? Diese Fragen und mehr werde ich Dir im Folgenden beantworten! ☺

Kurz vorweg: Was ist ein Hochbeet?

Ein Hochbeet ist recht simpel erklärt, denn es handelt sich um ein Gartenbeet, das nicht ebenerdig, sondern erhöht angelegt wird. Diese Beetanlage wird häufig im Schichtaufbau realisiert. Das Hochbeet bzw. dessen Rahmen kann aus unterschiedlichen Materialen angefertigt sein. Denkbar sind etwa Holz, Beton oder Stahl. Du kannst Dir ein fertiges Beet kaufen, oder selbst eines bauen!

Das Hochbeet für den Winter vorbereiten

Der Winter ist die Ruhezeit für Natur und Garten. Das gilt auch für Dein Hochbeet. Demnach solltest Du Dein Hochbeet für den Winter vorbereiten. Hierbei unterscheidet sich die Vorgehensweise je nach Pflanzenart. Wenn Dein Hochbeet lediglich mit einjährigen Pflanzenarten ausgestattet ist, ist das Vorgehen sehr einfach. Du erntest, falls nicht schon geschehen, die letzten Pflanzen und Gemüse ab. Daraufhin wird die Beetoberfläche mit Kompost bedeckt. Dieser ist im besten Fall halbreif. Alternativ kannst Du auch auf eine dunkle Folie zurückgreifen. Mit einer solchen Abdeckung entlässt Du das Hochbeet in den Winterschlaf. Sie verhindert, dass Niederschläge wie Regen und Schnee wichtige Nährstoffe aus dem Beet spülen.

Du hast Dein Hochbeet mit mehrjährigen Pflanzen ausgestattet? Dann greifst Du zu Vlies oder auch Reisig und deckst diese vollständig ab. Zierpflanzen oder Kräuter sind zwar mehrjährig, aber kälteempfindlich. Die Schutzschicht hilft dabei, die Beeterde temperiert zu halten. Du bist Dir nicht sicher, ob Deine Pflanzen winterfest sind? Dann solltest Du Dir diese Übersicht anschauen. Kräuter wie Rosmarin sind nicht absolut winterfest und sollten daher lieber ausgegraben werden und den Winter an einem frostfreien Ort verbringen.

Winterbepflanzung im Hochbeet

Du möchtest Dein Hochbeet im Winter weiterhin nutzen? Dann solltest Du Dich bei der Saat im Vorfeld für winterharte Pflanzen und winterliche Gemüsesorten entscheiden. Dazu gehören etwa Lauch oder Pastinaken. Obwohl diese Pflanzen eher unempfindlich sind, können sie nicht ohne Schutz im Winter im Hochbeet verbleiben. Für gängige Größen eines Hochbeets gibt es extra Aufsätze, die einen Gewächshaus-Effekt erzielen. Mittels Folientunnel kannst Du selbst Dein Hochbeet winterfest machen. Dazu steckst Du mehrere Stäbe in die Erde. Diese können aus Holz, Kunststoff oder auch Metall sein. Wichtig ist, dass sie leicht gebogen sind. Achte darauf, dass die Stäbe einen Abstand von etwa 40 cm zueinander haben. Über die gebogenen Stäbe spannst Du nun Deine Folie und befestigst diese vorsichtig mit kleinen Steinen an den Seiten. Achte darauf, dass deine Pflanzen nicht gegen die Folie stoßen. Fertig ist Dein Folientunnel, der Dein Hochbeet vor Frost schützt!

Folientunnel Hochbeet Winter

Beachte hierbei, dass auch winterharte Pflanzen im Winter nicht gut bis gar nicht wachsen. Du kannst die Pflanzen zwar ernten, sie werden allerdings erst wieder im kommenden Frühjahr und Sommer weiterwachsen. Bedenke das bei der Ernte und beschränke Dich bei Kräutern lieber auf einige wenige Blätter und Zweige, um möglichst lange Freude an Deinen Winterkräutern zu haben.

Das Besondere an einem Hochbeet

Ein Hochbeet wird in der Regel anhand eines Schichtsystems angelegt. Die unterste Schicht bilden Äste und Zweige, darauf folgt Laub oder Rasenschnitt, ehe halbreifer Kompost eingefüllt wird. Die letzte Schicht bildet hochwertige Gartenerde sowie reifer Kompost oder Dünger. Diese Schichten wirken sich nicht nur im Sommer gut auf das Wachstum auf, das Hochbeet im Winter kann zusätzlich besser die Wärme speichern. Das reicht zwar nicht aus, um das Hochbeet vor Frost zu schützen, ist aber eine gute Voraussetzung!  

Mein Fazit zum Hochbeet im Winter

Mit nur wenigen Tipps und Hangriffen kannst Du Dein Hochbeet auf den Winter vorbereiten und das Hochbeet winterfest machen. Merke Dir, dass Du Dein Hochbeet im Winter abdeckst, um es vor Niederschlägen und Kälte zu schützen. Sollte Dein Gartenbeet mit einer Schneeschicht bedeckt sein, rate ich Dir, diese vorsichtig zu entfernen. Dadurch verhinderst Du, dass Deine Abdeckung unter dem Gewicht zusammenbricht. Einige Pflanzen und Kräuter können im Hochbeet überwintern, wenn Du sie ausreichend abdeckst und die Pflanzenart dies zulässt. Hast Du weitere Tipps für das Hochbeet im Winter bzw. dessen Überwinterung? Teile sie gerne mit uns in den Kommentaren. ☺

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert